Reference projects

In the following a selection of current or completed projects.
 

Durchmesserlinie Zürich

Kunde:                        SBB AG
Aufgabe:                     Superstructure management slab

                                  track Letzigraben- and

                                  Kohlendreieckbrücke

The Letzigraben (1156 m) and Kohlendreieckbrücke (394 m) are bridge structures built as part of the so-called Altstetten-Zurich HB-Oerlikon (DML) cross-city line. Together they form the exit from the new underground railway station Löwenstrasse heading west.

Construction work began in 2008 with the "reallocation" of track sections in Zurich's main station. From 2009, the first of a total of 23 piers were built. The piers, which are a maximum of 16 metres high, are based on bored piles up to 45 metres long. The superstructure was built using a pusher frame, which was assembled in autumn 2011. A structural defect required the installation of a slab track from November 2013. This was necessary because six to eight tension cables had to be pulled in across the track above each of the 23 piers and fixed on the outside with anchor heads. The tension cables resting on the bridge trough had to be concreted in, which meant that a conventional ballasted track could no longer be installed due to the lack of space. Therefore, for the first time in Switzerland, a ballastless track of the LVT system was installed on a bridge.

SBB commissioned Rubi Bahntechnik for this project change in the mandate "Permanent way management and specialist for slab track". The big challenge was to find a technically feasible solution and to have it approved by the FOT. Furthermore, Rubi Bahntechnik was allowed to carry out the tendering of the work and to closely accompany the work as permanent way manager. Despite the project change, the bridges could start operation at the end of 2016.

Gilon-Tunnel, Israel

Kunde:                        Netivie Israel and Israely

                                   Railways
Aufgabe:                     Slab track manager (planning

                                  and execution)

Between 2012 and 2017, a new 23 km long railway line was built between Akko and Karmiel, north of Haifa (Israel). The heart of the line are the parallel 4.5 km long tunnels that cross under the Gilon Mountains. From May 2015, the railway technology in the two tunnels was intensively planned and installed. Among other things, a slab track of the LVT system, as used in Switzerland. The line successfully started operation in 2017.

Rubi Bahntechnik was responsible, among other things, for the planning and implementation of the slab track. The task included integral planning and coordination of all stakeholders in the area of the slab track in the tunnel as well as in the open air and the transition area to the ballasted track. This included all project phases (preleminary, detail and final design; same as SIA phases 21 to 53). Geological conditions are of central importance. This is because the settlement of EL Kurum is undercut with very little overburden. This can lead to problems with noise emissions and structure-borne noise. With suitable calculations it could be proved early on that the LVT (Low Vibration Track) system is suitable for use. Thanks to the wide range of expertise, it was possible to coordinate the system with the other plant types at an early stage. This enabled the project to be completed in the short implementation phase within the contractually agreed costs and on schedule.

 

 
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

© 2020 by Rubi Bahntechnik

Referenzprojekte

Nachfolgend eine Auswahl von aktuellen oder abgeschlossenen Projekten.
 

Durchmesserlinie Zürich

Kunde:                        SBB AG
Aufgabe:                     Oberbauleitung Feste Fahrbahn

                             Letzigraben- und  

                             Kohlendreieckbrücke

Die Letzigraben (1156 m)- und Kohlendreieckbrücke (394 m) sind im Rahmen der sogenannten Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon (DML) erstellte Brückenbauwerke. Zusammen bilden sie die Ausfahrt aus dem neuen, unterirdischen Bahnhof Löwenstrasse in Richtung Westen.

Die Bauarbeiten begannen 2008 mit «Umlegungen» von Gleisabschnitten im Zürich Vorbahnhof. Ab 2009 wurden die ersten der insgesamt 23 Pfeiler errichtet. Die maximal 16 Meter hohen Pfeiler gründen auf bis zu 45 Meter langen Bohrpfählen. Der Überbau wurde mittels eines Vorschubgerüstes erbaut, das im Herbst 2011 montiert wurde. Ein konstruktiver Mangel erforderte ab November 2013 den Einbau einer Festen Fahrbahn. Dies deshalb, weil über jedem der 23 Pfeiler sechs bis acht Spannkabel quer über der Fahrbahn eingezogen und an der Aussenseite mit Ankerköpfen fixiert werden mussten. Die auf dem Brückentrog aufliegenden Spannkabel mussten einbetoniert werden, dadurch konnte aufgrund des nun fehlenden Platzes nicht mehr ein konventioneller Schotteroberbau eingebaut werden. Deshalb wurde zum ersten Mal in der Schweiz auf einer Brücke eine Feste Fahrbahn des Systems LVT eingebaut.

Die SBB beauftragte Rubi Bahntechnik für diese Projektänderung im Mandat „Oberbauleitung und Fachspezialist Feste Fahrbahn“. Die grosse Herausforderung waren eine technische machbare Lösung zu finden und diese durch das BAV genehmigen zu lassen. Des Weiteren durfte Rubi Bahntechnik die Submission der Arbeiten durchführen und die Arbeiten als Oberbauleitung eng begleiten. Trotz der Projektänderung konnten die Brücken den Betrieb Ende 2016 aufnehmen.

Gilon-Tunnel, Israel

Kunde:                        Netivie Israel und Israely

                                   Railways
Aufgabe:                     Manager Feste Fahrbahn

                                  (Planung und Ausführung)

Zwischen Akko und Karmiel, nördlich von Haifa (Israel) wurde zwischen 2012 und 2017 eine neue 23 km lange Eisenbahnverbindung gebaut. Das Herzstück der Strecke sind die parallelen 4,5 km langen Tunnel welche das Gilon-Gebirge unterqueren. Ab Mai 2015 wurde die Bahntechnik in den beiden Tunneln intensiv geplant und eingebaut. Unter anderem eine Feste Fahrbahn des Systemes LVT, wie es in der Schweiz verwendet wird. Die Linie nahm 2017 den Betrieb erfolgreich auf.

Rubi Bahntechnik war unter anderem für die Planung und Realisierung der Festen Fahrbahn verantwortlich. Die Aufgabe umfasste eine integrale Planung sowie die Koordination aller Stakeholder im Bereich der Festen Fahrbahn sowohl im Tunnel als auch im Freien und der Übergangsbereich zum Schotteroberbau. Dies über alle Projektphasen (Preleminary,- Detail,- und Final Design; gleich zu SIA Phasen 21 bis 53). Zentral sind geologischen Verhältnisse hervor zu heben. Dies deshalb, weil die Siedlung EL Kurum mit sehr wenig Überdeckung unterfahren wird. Dies hätte zu Problemen im Bereich Lärmbelastung und Körperschall führen können. Mit geeigneten Berechnungen konnte früh der Nachweis erbracht werden, dass das System LVT (Low Vibration Track) für einen Einsatz geeignet ist. Dank dem breiten Fachwissen konnte schon früh die Koordination mit den weiteren Anlagegattungen optimal koordiniert werden. So gelang es, das Projekt in der kurzen Ausführungsphase in den vertraglich vereinbarten Kosten sowie im vorgegebenen Termin abzuschliessen.

 
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

© 2020 by RUBI Bahntechnik