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Zimmerberg-Basistunnel II

Client:

Our task:

SBB AG

Grobkonzept Erhaltung

Der Unterhalt des Schweizer Bahnnetzes wird immer komplexer. Die Hauptgründe dafür sind die immer höheren Zugzahlen sowie die strikteren Anforderungen an die Arbeitssicherheit. So gilt auf Neubaustrecken meist der Grundsatz «Fahren oder Erhalten» – insbesondere in Tunnel erfolgen Unterhaltsarbeiten nur noch unter Totalsperren.


Der Zimmerberg-Basistunnel II ist eine solche Neubaustrecke, die Teil des Ausbauschritts 2035 ist. RUBI Bahntechnik erarbeitet ein Grobkonzept für die Erhaltung des 10,8 Kilometer langen Tunnels. Teil davon ist die Auflistung bekannter Arbeitsschritte inklusive einer Angabe, ob diese innerhalb einer (allenfalls verlängerten) Nachtsperre erfolgen können oder ob der Tunnel dafür auch tagsüber gesperrt werden muss. Ebenfalls halten wir Angaben zu den betrieblichen Konzepten für die entsprechenden Sperrungen fest.


Mehr Informationen über den generellen Tunnelbau finden sich auf der Website der Bauherrin: https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/projekte/projekte-zuerich-ostschweiz/zuerich-zug-luzern-studie-zimmerberg-basistunnel-2.html.


Bild: © SBB / CFF / FFS

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