Sanierung Gleisanlagen Bhf Zermatt

Kunde:

Aufgabe:

Matterhorn Gotthard Bahn

Fahrbahnerneuerung

Projektbeschrieb

Im Bahnhof Zermatt müssen in den Jahren 2018 bis 2019 zahlreiche Weichen und mehrere Schienenstränge saniert resp. ersetzt werden. Dies umfasst nicht nur Streckengleise, sondern auch Abstell-, sowie Rangieranlagen. Die Arbeiten an den Anlagen einer Bergbahn sind generell anspruchsvoll. Neben der Witterung sind besondere Anforderungen an die Bahntechnik (spezielle Radien, Schmalspur) bei der Planung und der Ausführung zu berücksichtigen. Aufgrund des schlechten Zustands der Anlagen musste das Projekt sehr effizient geplant und ausgeführt werden. Die Planung dauerte 1.5 Jahre, die Ausführung wurde in mehreren Wochen Nachtarbeit und teilweise unter Betrieb erfolgreich realisiert. Da die ursprünglichen Weichen nicht mehr eingebaut werden konnten, musste die gesamte Gleisgeometrie neu gerechnet werden, Weichen geschoben und die Anschlüsse aufwändig angepasst werden. Da Zermatt ausschliesslich per Bahn erschlossen wird (pro Tag fahren 220 Züge zwischen Täsch und Zermatt) durften die Arbeiten den Betrieb des Bahnhofs nicht beeinträchtigen und musste teils unter Betrieb ausgeführt werden.


Projektumfang

- Zeitraum Januar 2018 bis Oktober 2019

- 1zu1 Ersatz zweier Abstellgleise, inkl. Neubau von Dienstwegen und Entwässerung

- Neubau von 3 Einfachweichen und 4 Doppelkreuzungsweichen inkl. Anschluss Streckengleis

- Vollständige Oberbauerneuerung

- Unterbau: Sanierung und Neubau von Entwässerungsanlagen

- Gesamtbaukosten 1.5 Mio

- SIA-Phasen 31 bis 53


Erfahrungen und Schwerpunkte

· Schieben von Weichen, sowie anspruchsvolle Anpassung von Anschlussstücken

· Rolle als Gesamtleiter, Fachplaner Fahrbahn, Bahnbau und Unterbau/Tiefbau

· Fachdienstkoordination

· Ersteller einer neuen Entwässerung

· Erstellung von Gehwegen und Fahrbahnübergängen